steffi-bauer-fotografin

Über mich

Steffi Bauer

An dieser Stelle möchte ich gerne etwas über mich und meinen Bezug zur Fotografie erzählen. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, dass ihr wisst mit wem ihr es zu tun habt, denn ein Shooting ist für viele meiner Models ein ganz besonderes, seltenes oder mit Aufregung verbundenes Ereignis.

Daher ist nicht nur die Stilrichtung des Fotografen, sondern vielmehr die Stimmung während des Shootings wichtig für ein gutes, unverkrampftes Erlebnis und Ergebnis.

Das Thema Fotografie begleitet mich eigentlich schon mein Leben lang. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich in diesem Hobby alle meine Stärken, Talente und Leidenschaften einbringen kann.

Nachdem ich in 2010 ein Nebengewerbe damit gegründet hatte, wurde nach der Geburt unseres ersten Sohnes Jonathan in 2013 ein erfolgreiches Hauptgewerbe daraus.
Im Februar 2015 komplettierte unser Jakob unsere kleine Familie. Ich kann wirklich behaupten, dass mich die Zeit als Mama zu einer besseren Fotografin gemacht hat. Ich sehe Kinder heute mit ganz anderen Augen als früher,ich liebe es sie zu erobern und sie einzubinden, ohne zu viel von ihnen zu verlangen.

Durch meine Zeit als Turniertänzerin habe ich nicht nur unzählige Tänzerinnen aufwendig geschminkt und gestylt, sondern profitiere noch heute in Sachen Präsenz und Posing von meiner Erfahrung auf der Tanzfläche. Eigentlich kann ich behaupten, dass 98% aller Posingideen von mir stammen.
Stehen ist eben nicht immer gleich stehen…
Sprich; man kann sich gerne auf meine Ideen verlassen und braucht sich nicht selbst vorzubereiten.(Das kann bei anderen Fotografen schonmal gerne vorkommen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß)

Zu meiner sportlichen Zeit, durfte ich als Hobbymodel selbst Shootingerfahrung sammeln und freue mich, meinen Models aus diesem Erfahrungsschatz Tipps geben zu können.
Außerdem habe ich durch diese Zeit auch erleben können, wie es sich anfühlt mit Zeitdruck vor hunderten Bildern zu sitzen und sich nur ein paar Einzelne aussuchen zu dürfen. Deswegen bekommen meine Kundin immer eine Vorschaugalerie per Link zugesendet, damit man sich die besten Bilder zur Bearbeitung auf dem eigenen Sofa aussuchen kann.
Darüber hinaus habe ich im Rahmen einiger Workshops gelernt, wie man durch Bildbearbeitung und die richtige Benutzung des Photoshops noch mehr aus Bildern herausholen kann. Deswegen gehe ich bei meinen Paketangeboten auch gerne in die Beauty-Retusche.
Wenn ihr mehr über mich und meine Art zu fotografieren erfahren wollt, lest gerne in der Rubrik FAQ weiter oder schreibt mich über das Kontaktformular an.

Meine Arbeitsbereiche

Fotografie

Seit 2009 ist mein größter Wunsch authentische Bilder zu machen, die im Ergebnis ausdrucksstark und facettenreich sind. Bei Portraits achte ich auf einen schönen aber natürlichen Ausdruck, während es mir bei Familien, um liebevolle und emotionale Bilder geht.

Make-Up

Da ich ganz gut mit Pinsel und Kamm umgehen kann, helfe ich gerne die Bilder durch ein typgerechtes Makeup noch ausdrucksstärker wirken zu lassen. Dabei achte ich immer auf die Wünsche meiner Kunden. Ich helfe durch mein Styling Dinge zu betonen, Unangenehmes zu kaschieren oder aber einmal ganz neue Facetten zu zeigen.

Bildbearbeitung

Nach nun 13 Jahren Fotografie und Bildbearbeitung, weiß ich genau wie meine Bilder aussehen sollen und bearbeite jedes einzelne Bild sehr liebevoll und aufwendig ohne meine Kunden unnatürlich aussehen zu lassen. Unbearbeitete Bilder gebe ich nicht heraus. Meine Kunden gehen ja auch nicht in ein Restaurant, nur um den Koch nach den Zutaten zu fragen, um dann selbst zu kochen.

Bildkomposition – Posing

98% meiner Bilder sind entstanden, weil meine Kunden meinen Posingtipps folgen. So entstehen beim Tanzen, Kuscheln oder Toben lebendige Bilder. Ich finde es wichtig zu betonen, dass ich das „Posing“ für Frauen sowie Männer beherrsche, für Kinder und Familien, für schlanke, kleine und plus-size Körper. Zudem bitte ich niemals um ein Lächeln… es ist meine Aufgabe , dass ihr das freiwillig und ohne Aufforderung tut.

Entertainer

Ich bin sehr authentisch und ehrlich, trage mein Herz auf der Zunge ohne verletzend zu sein, meistens bin ich wortgewand und kenne die Sprache der ganz kleinen Kinder, der Jugendlichen und die der älteren Herrschaften. Warum ist das wichtig? Weil nur dann authentische Bilder von euch gemacht werden können, wenn ihr euch wohl fühlt! Und vor allem – wenn sich eure Kinder wohl fühlen.

Studio – Outdoorfotografie

Neben den Aufnahmen, die in meinem ca. 50qm großem Studio entstehen, biete ich zusätzlich auch Outdoorshooting und Homestorys bei meinen Kunden Zuhause an. Hier entstehen ganz authentische Momentaufnahmen, die alle an die echten Momente des Alltags erinnern werden.

Hochzeiten – Eine große Leidenschaft

Meine große Leidenschaft waren Hochzeiten.
Aktuell biete ich allerdings keine Hochzeitsbegleitungen mehr an, da ich in den nächsten Monaten und Jahren eine Pause im Hochzeitsbereich einlegen werde.
Dafür gibt es viele Gründe. Ein Hauptgrund ist für mich, der Sommer mit meiner Familie!
Begleite ich eine Hochzeit, verbringe ich danach viele, viele Stunden im dunklen Büro, um mich an die aufwändige Bildbearbeitung zu machen.
Bei meinem, durch die Jahre stetig gestiegenem Anspruch an das Bildergebnis, ist neben einer Hochzeitsbegleitung daher wenig Zeit fürs Familienleben, geschweige denn andere Shootings wie Babybauch-, oder Neugeborenenshootings ( Die sich ja nun selten verschieben lassen)
Meine Bilder möchte ich dennoch auf der Homepage präsentieren. Zum einen hänge ich sehr, an den alten Erinnerungen an viele Hochzeiten, die ich begleiten durfte. Zum anderen werden meine Kinder immer größer…
Wer weiß, wann ich den Weg wieder zurück finde in die Hochzeitfotografie 😉
Und „After WeddingShootings“ die kann man bei mir immer buchen 😉

zur Galerie Hochzeiten

steffi-bauer-hochzeitfotograf
 

Außerdem ist es mir sehr wichtig an dieser Stelle zu betonen, dass die Bilder meiner Hochzeitsrubrik alle „echt“ sind. Alle gezeigten Bilder sind am Tag der Hochzeit entstanden. Keine dieser Hochzeiten wurden für ein hübsches Portfolio inszeniert, wie es andere Fotografen schon mal machen. Keines dieser Paare ist ein Workshop- /Modelpaar.
Ich möchte hier gerne einen echten Eindruck meiner Arbeit hinterlassen und nicht durch Bilder täuschen, die sehr aufwendig retuschiert wurden oder durch gestellte Emotionen glänzen, die es so nie gegeben hat.
Meine hier dargestellten Bilder sind so, wie sie hier im Netz zu sehen sind, in das Eigentum des Brautpaares übergegangen und ich durfte sie nach meiner schrifltichen Anfrage hier präsentieren.

Habt ihr Lust auf ein After Wedding Shooting ?! Dann meldet euch bei Interesse über mein Kontaktformular