steffi-bauer-fotografin

Über mich

Steffi Bauer

An dieser Stelle möchte ich gerne etwas über mich und meinen Bezug zur Fotografie erzählen. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, dass Sie wissen mit wem Sie es zu tun haben, denn ein Shooting ist für viele meiner Models ein ganz besonderes, seltenes oder mit Aufregung verbundenes Ereignis.

Daher ist nicht nur die Stilrichtung des Fotografen, sondern vielmehr die Stimmung während des Shootings wichtig für ein gutes, unverkrampftes Erlebnis und Ergebnis.
Das Thema Fotografie begleitet mich eigentlich schon mein Leben lang. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich in diesem Hobby alle meine Stärken, Talente und Leidenschaften einbringen kann.

Nachdem ich in 2010 ein Nebengewerbe damit gegründet hatte, wurde nach der Geburt unseres ersten Sohnes Jonathan in 2013 ein erfolgreiches Hauptgewerbe daraus.
Im Februar 2015 komplettierte unser Jakob unsere kleine Familie. Nach dem Mutterschutz und einer kleiner Elternzeit, wurde im Herzen von Nettetal-Breyell mein neues, sehr viel größeres Studio eröffnet. Hier habe ich deutlich mehr Platz, mich noch kreativer austoben zu können.

 

Durch meine Zeit als Turniertänzerin einer Lateinformation habe ich nicht nur unzählige Tänzerinnen aufwendig geschminkt und gestylt, sondern profitiere noch heute in Sachen Präsenz und Posing von meiner Erfahrung auf der Tanzfläche. Eigentlich kann ich behaupten, dass 98% aller Posingideen von mir stammen.
Stehen ist eben nicht immer gleich stehen…
Sprich; man kann sich gerne auf meine Ideen verlassen und braucht sich nicht selbst vorzubereiten.(Das kann bei anderen Fotografen schonmal gerne vorkommen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß)

Zu meiner sportlichen Zeit, durfte ich als Hobbymodel selbst Shootingerfahrung sammeln und freue mich, meinen Models aus diesem Erfahrungsschatz Tipps geben zu können.
Außerdem habe ich durch diese Zeit auch erleben können, wie es sich anfühlt vor hunderten guten BIldern zu sitzen und sich nur ein paar Einzelne aussuchen zu dürfen.Deswegen bekommen meine Kunden immer eine Vielzahl an grundbearbeiteten Bildern, aus denen man sich gerne ganze Fotobücher machen kann.
Darüber hinaus habe ich im Rahmen einiger Workshops gelernt, wie man durch Bildbearbeitung und die richtige Benutzung des Photoshops CS5 noch mehr aus Bildern herausholen kann. Deswegen gehe ich bei meinen Paketangeboten auch gerne in die Beauty-Retusche.
Wenn ihr mehr über mich und meine Art zu fotografieren erfahren wollt, lest gerne in der Rubrik FAQ weiter oder schreibt mich über das Kontaktformular an.

Meine Arbeitsbereiche

Fotografie

Seit 2009 ist mein größter Wunsch authentische Bilder zu machen, die im Ergebnis ausdrucksstark und facettenreich sind. Bei Portraits achte ich auf einen schönen aber natürlichen Ausdruck, während es mir bei Familien, um liebevolle und emotionale Bilder geht.

Make-Up

Da ich ganz gut mit Pinsel und Kamm umgehen kann, helfe ich gerne die Bilder durch ein typgerechtes Makeup noch ausdrucksstärker wirken zu lassen. Dabei achte ich immer auf die Wünsche meiner Kunden. Ich helfe durch mein Styling Dinge zu betonen, Unangenehmes zu kaschieren oder aber einmal ganz neue Facetten zu zeigen.

Bildbearbeitung

Nach nun sieben Jahren Fotografie und Bildbearbeitung, weiß ich genau wie meine Bilder aussehen sollen und bearbeite jedes einzelne Bild sehr liebevoll und aufwendig ohne meine Kunden unnatürlich aussehen zu lassen.

Bildkomposition – Posing

98% meiner Bilder sind entstanden, weil meine Kunden meinen Posingtipps folgen. So entstehen beim Tanzen, Kuscheln oder Toben lebendige Bilder. Ich finde es wichtig zu betonen, dass ich das „Posing“ für Frauen sowie Männer beherrsche, für Kinder und Familien, für schlanke, kleine und plus-size Körper. Zudem bitte ich niemals um ein Lächeln… es ist meine Aufgabe , dass ihr das freiwillig und ohne Aufforderung tut.

Entertainer

Ich bin sehr authentisch und ehrlich, trage mein Herz auf der Zunge ohne verletzend zu sein, meistens bin ich wortgewand und kenne die Sprache der ganz kleinen Kinder, der Jugendlichen und die der älteren Herrschaften. Warum ist das wichtig? Weil nur dann authentische Bilder von euch gemacht werden können, wenn ihr euch wohl fühlt! Und vor allem – wenn sich eure Kinder wohl fühlen.

Studio – Outdoorfotografie

Neben den Aufnahmen, die in meinem ca. 100qm großem Studio entstehen, fühle ich mich Outdoor gleichermaßen wohl. Für meine Kunden finde ich es wichtig zu wissen, dass sie auch bei schlechtem Wetter bei mir immer ein Dach über dem Kopf hätten.

Hochzeiten – Eine große Leidenschaft

Meine große Leidenschaft sind Hochzeiten.
Da ich erst vor ein paar Jahren selbst geheiratet habe, weiß ich, wie schwierig es ist, den richtigen Fotografen für sich zu finden. Aber eben auch, wie wichtig es ist, den schönsten Tag im Leben, der leider viel zu schnell verfliegt, bildlich festzuhalten.
Ich liebe es, die emotionalsten und schönsten Momente, sowie die Gäste, die Stimmung und die kleinen Details einer Hochzeitsfeier festzuhalten. Schließlich hat man nicht selten Monate damit verbracht, den schönsten Tag im Leben mit Liebe zu planen und über Brautkleid, Ringe, Blumendeko, Speisekarte, Servietten, Schuhe und Gästeliste zu philosophieren.
Soll man sich bei so viel Liebe zum Detail und so vielen Kosten für Nebensächlichkeiten , tatsächlich auf die Handybilder von Freunden verlassen, oder auf den Onkel, der gerne Landschaften knipst?!
Meine Pakete richten sich an die Brautpaare, denen gute, moderne und liebevoll bearbeitete Bilder wirklich wichtig sind. Meine Bilder gibt es nicht noch am gleichen Abend ( Gott, was wäre das für ein toller Stundenlohn…), sie werden Tagelang gesichtet und mühevoll bearbeitet.
Die eigene Hochzeit ist etwas ganz besonderes und individuelles, an diesem Tag sollte alles genau so ablaufen, wie es sich das Brautpaar wünscht.
Deswegen verabrede ich mich vor jeder Hochzeit zu einem lockeren, persönlichen Kennenlern-Gespräch, um etwas über die individuellen Wünsche des Paares zu erfahren.
In diesem unverbindlichen Gespräch, bekommt das Brautpaar einen Eindruck davon, wie ich arbeite und es ermöglicht eine Einschätzung, ob ich die richtige Fotografin für die Hochzeit bin.
Meine Homepage zeigt eine große Bildauswahl meiner Ergebinsse der letzten Jahre. Denn mir ist es besonders wichtig, dass der Kunde noch vor dem Gespräch einen Eindruck von meinem Stil erhalten kann.

zur Galerie Hochzeiten

steffi-bauer-hochzeitfotograf
 

Außerdem ist es mir sehr wichtig an dieser Stelle zu betonen, dass die Bilder meiner Hochzeitsrubrik alle „echt“ und nur grundbearbeitet sind. Keine dieser Hochzeiten wurden für ein hübsches Portfolio inszeniert wie es andere Fotografen schon mal gerne machen. Ich möchte hier gerne einen echten Eindruck meiner Arbeit hinterlassen und nicht durch Bilder täuschen, die sehr aufwendig retuschiert wurden oder durch gestellte Emotionen glänzen, die es so nie gegeben hat. Meine hier dargestellten Bilder sind so, wie sie hier im Netz zu sehen sind, in das Eigentum des Brautpaares übergegangen und ich durfte sie nach meiner schrifltichen Anfrage hier präsentieren. Also bitte keine Angst… Es taucht bei mir niemand ungefragt im World-Wide-Web auf.
Wenn die Chemie zwischen uns stimmt und Euch meine Arbeit als Hochzeitsfotograf, sowie mein Stil gefällt, freue ich mich darauf Eure Hochzeit fotografieren zu dürfen.

Aufgrund der hohen Anfrage während der Hochzeitssaison, kann ich zwischen Mai und Oktober ausschließlich Reportagen ab Paket 2 anbieten.